Ein verkaufsunabhängiger Finanzplan gibt Ihnen Sicherheit bei folgenden Fragen und Überlegungen:

  • Ist mein Lebensstandard im Ruhestand sichergestellt?
    Mit welchen konkreten Ausgaben muss und mit welchen Einkünften kann ich rechnen?
  • Werde ich in jeder Lebenssituation über genügend Liquidität verfügen?
    Nach der Devise: so viel verfügbar wie nötig, so viel weiteren Kapitalaufbau wie möglich?
  • Werde ich meine finanziellen Ziele und Wünsche erreichen?
    Wie kann ich meine finanziellen Möglichkeiten maximal darauf ausrichten?
    (Z.B. Immobilien-Erwerb, hochwertige Anschaffungen, berufliche Veränderungen, Selbständigkeit, Unternehmensgründung, Ausbildung der Kinder...)
  • Wie ist die Versorgung im Risikofall sichergestellt - auch unter Berücksichtigung von steuerlichen Aspekten?
  • Entsprechen meine Kapitalanlagen meinen Risikovorstellungen und Risikofähigkeiten?
    Wie krisensicher sind sie? Sind sie unter Risiko-Aspekten ausreichend gestreut?
  • Habe ich ein optimales Verhältnis von Rendite und Sicherheit für meinen Vermögensaufbau?
  • Wie hoch ist die Rendite der reinen Vermögensanlagen nach Steuern? Wie lässt sie sich erhöhen?
  • Müssen meine Anlagestrategien evtl. meiner veränderten Lebenssituation oder veränderten Marktszenarien oder Gesetzänderungen angepasst werden?
  • Sind meine Versicherungen noch zeitgemäß?
  • Habe ich alle steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten ausgeschöpft?
  • Welche Risiken lauern ggf. in bisherigen Anlagen und Verträgen?
    In privaten als auch betrieblichen Verträgen. Sind sie aufeinander abgestimmt?
  • Wie könnte sich mein Vermögen bzw. meine Liquidität mittel- bis langfristig entwickeln?
  • Wie hoch ist eigentlich mein Vermögen, wie setzt es sich zusammen und welcher Teil gehört mir bzw. den Banken?
  • Welche Renditen erwirtschafte ich mit meinen Immobilien-Investitionen auf lange Sicht?
  • Ist die Tilgung meiner Darlehen und Kredite sichergestellt?
    Lassen sich Konditionen und Zeitpläne optimieren?
    Sind alle laufenden und künftigen Kredite so gestaltet, dass sie aus steuerlichen und Rendite- Gesichtspunkten optimal sind?
    Wie kann ich günstige Zinsphasen für mich nutzen - auch während der Festschreibung?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, Vermögensübertragungen (Schenkungen, Erbschaft) a) steuerfrei und b) unter dem Aspekt der Liquiditätssicherung vorzunehmen?
  • Welche (unnötigen) Kosten stecken in meinen Anlage- und Versicherungsverträgen?
    Wie kann ich sie reduzieren?
  • Wie kann ich frei werdendes Kapital (z. B aus Anlagen oder Versicherungsabläufen) wieder bestmöglich für meine Pläne einsetzen?
  • Wie zielführend waren die bisherigen Empfehlungen meines Bank-Beraters, Versicherungsvertreters, von Freunden und Verwandten?


Zurück zur Übersicht