Dr. Christian R., Niederlande


Wir haben uns einen unabhängigen, neutralen Finanzplan gewünscht, der auch unsere internationale Situation berücksichtigt. Wir sind eine junge, deutsch-amerikanische Familie die derzeit als Expats in den Niederlanden lebt, aber gerade in finanzieller Hinsicht noch stark mit München und Deutschland verbunden ist (Wohnungseigentum, Verträge zur Altervorsorge). Daher wollten wir einen Finanzplan "aus deutscher Sicht" und haben Frau Faupel konsultiert.

Wir haben uns einen unabhängigen, neutralen Finanzplan gewünscht, der auch unsere internationale Situation berücksichtigt. Wir sind eine junge, deutsch-amerikanische Familie die derzeit als Expats in den Niederlanden lebt, aber gerade in finanzieller Hinsicht noch stark mit München und Deutschland verbunden ist (Wohnungseigentum, Verträge zur Altervorsorge). Daher wollten wir einen Finanzplan "aus deutscher Sicht" und haben Frau Faupel konsultiert.

Frau Faupels Vorgehensweise bei der Recherche hat uns beeindruckt: Ein sehr strukturierter Ansatz, klare Fragestellungen an uns um kein relevantes Detail aus den Augen zu verlieren, keine vorschnellen Vereinfachungen und Annahmen von ihrer Seite. Eine Vielzahl von Aspekten (insbesondere solche deren Relevanz uns zunächst nicht bewusst war) wurden einbezogen und vermitteln uns das Gefühl dass der resultierende Finanzplan tatsächlich ein nachhaltiges Dokument ist, welches wir auch in den nächsten paar Jahren noch zu Rate ziehen können um unsere künftigen Finanzentscheidungen vorzubereiten.

Besonders gut gefallen hat uns auch der zusätzliche Aufwand von Frau Faupel um den Finanzplan auf unsere internationale Situation abzustimmen. Dies war gewiss keine leichte Aufgabe und erforderte zusätzliche Recherchen, um quantitativ solide Annahmen machen zu können.

Für uns ist Frau Faupels Finanzplan ein umfassender, nüchterner, und gerade dadurch wertvoller Leitfaden der bereits in mehrerer Hinsicht unsere finanziellen Pläne für die nächsten 5 Jahre beeinflusst hat.

Im Anschluss an den Finanzplan haben wir von Frau Faupel ein Strategiekonzept angefragt, um eventuelle Liquiditätsüberschüsse sinnvoll anzulegen. Auch hier hat uns der strukturierte Ansatz von Frau Faupel gefallen, um so genau wie möglich unsere Risikobereitschaft und unser "Bauchgefühl" bei verschiedenen Anlageformen zu erfassen. Dies ist zugegebenermassen keine leichte Aufgabe, und auch wir haben uns zunächst schwer damit getan, unsere Risikobereitschaft gegenüber typischen Geldanlagen in diesem dynamischen Marktumfeld einzuschätzen. Frau Faupels gezielte Nachfragen und erläuternden Beispiele haben da sehr geholfen.

Besonders gut fanden wir natürlich die strikte Neutralität der Anlageempfehlungen (dies ist ja gerade der Grund, um zu einem unabhängigen Berater zu gehen). Frau Faupel wirkt sehr professionell und macht auch keinerlei Anbiederungen wie man sie leider sehr häufig von Bankberatern erhält (wir meinen Sprüche wie "... diesen Fonds habe ich auch selbst im Depot..." und ähnliches).

Beim Strategiekonzept war es uns vor allem wichtig, eine neutrale, umfassende Referenz zu Anlagenmöglichkeiten zu haben welches direkt auf unsere Umstände und Bedürfnisse abgestimmt ist. Genau dies haben wir erhalten, und wir nutzen diese Informationen auch bei unseren Anlageentscheidungen.

Wir sind mit Frau Faupel sehr zufrieden und konnen Sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Ihre Kompetenz, Aufmerksamkeit und Effizienz hat uns besonders gut gefallen, und nicht zuletzt auch ihr sehr freundlicher und empathischer Beratungsstil.

Und am allerwichtigsten: Wir vertrauen ihr.

Zurück zur Übersicht